Der Unterschied zwischen Pomade, Clay, Paste, Wachs, Gel und mehr! (2024)

Früher war das Leben überschaubar. Vor allem frisurentechnisch. Es gab nicht viel Auswahl an Pasten, um dein Haar zu bändigen und zu stylen. Ein kompaktes Sortiment, mit dem wir es "geschafft" haben. Wer kennt sie nicht, die Tiegel mit blauem und gelbem Gel-Blubber im Supermarkt.

Einige wenige benutzten ein Töpfchen "Fett" aus der Drogerie oder vom Friseur. Exotischer wurde es nicht mehr. In den letzten Jahren sind, auch aufgrund der wachsenden Zahl von Barbieren, viele verschiedene Haarstylingprodukte auf der Bühne erschienen. Von altem, aber unbekanntem "Fett" bis hin zu besonders handwerklich und in kleinen Mengen hergestellter Pomade, Ton, Stylingpulver und Paste. Sie stammen aus den verschiedensten Ländern.

Jedes Gefäß oder jede Flasche mit einzigartigen Eigenschaften. Du kannst das Wachs oder das Spray für die Bäume nicht sehen? Wir haben sie und ihre Eigenschaften für dich auf den Tresen gestellt. Nützlich, denn: Vielleicht stopfst du schon seit Jahren die völlig falsche Butter in dein lockiges Haar. Höchste Zeit also für ein AHA-Erlebnis.

Der Unterschied zwischen Pomade, Paste, Ton, Wachs, Gel und mehr!

In der Welt des Haarstylings ist im Laufe der Jahre eine große Vielfalt an Produkten auf den Markt gekommen. Vom bekannten "nassen", fluoreszierenden Gel bis zur "trockenen Clay" zum Einmassieren ins Haar und zum festen Modellieren.

Es gibt so viele Produktreihen mit Typen für fast alle Haartypen, dass es mittlerweile schwierig ist, zu entscheiden, welches Produkt am besten zu deinem Haartyp passt. Die Alphamen sind es sich schuldig, dich genau zu informieren, welche Varianten es gibt und welche Eigenschaften sie haben. Auf dieser Grundlage kannst du dann die richtige Wahl treffen, welches Produkt am besten zu deinem Haartyp passt.

Pomade

Schon Großvater war ein Fan. Dieses Produkt gibt es in 3 Zusammensetzungen. Wasser, Öl und Ton. Seit jeher wird die Ölversion ins Haar einmassiert. Mit dem typischen Slick Rick-Look der 60er Jahre. Wie Jules Deelder. Hell & glänzend und mit einer großen Fangemeinde. Die Version mit Petroleum (Öl) als Hauptbestandteil bietet einen festen Halt, obwohl die Festigkeit von Pomade zu Pomade variieren kann.

Die Pomade auf Ölbasis ist eine fettige Substanz und lässt sich schwerer aus dem Haar auswaschen als die Pomade mit Wasser als Basis. Ölbasierte Pomade lässt sich am besten mit einem guten Shampoo und warmem Wasser aus dem Haar waschen. Wenn nach dem Waschen etwas davon übrig bleibt, ist das kein Problem, denn die Substanz pflegt das Haar und du musst am nächsten Tag nicht mehr so viel verwenden. Ein weiterer Vorteil ist, dass du dein Haar den ganzen Tag lang modellieren kannst.

Pomaden auf Wasserbasis werden in der Regel etwas "härter", lassen sich aber leichter aus deinem Haar auswaschen. Die meisten Pomaden verleihen deinem Haar eine Menge Glanz. Pomade auf Wasserbasis ist in den letzten Jahren stark auf dem Vormarsch. Viele verschiedene Arten von Pomaden sind auf dem Markt erschienen. Es gibt auch Tonpomaden mit einem höheren Halt, aber mit einem matteren Finish. Übrigens sind die etwas feuchteren Pomaden wiederum sehr gut geeignet, wenn du mit lockigem Haar gesegnet bist.

Der Unterschied zwischen Pomade, Clay, Paste, Wachs, Gel und mehr! (1)

Top 10 Pomaden ansehen

Lehm

Man sagt es vielleicht nicht sofort, aber Haarton ist in den letzten Jahren stark im Kommen. Tonerde sorgt für einen starken Halt und macht es einfach, dein Haar in Form zu bringen und zu halten. Wie zu erwarten, hat Lehm normalerweise ein mattes Finish. Dass Lehm bei Männern so beliebt ist, liegt vor allem daran, dass er dem Haar viel Volumen verleiht.

Im Prinzip ist sie auch für Männer mit dünnerem Haar geeignet, aber verwende so wenig Ton wie möglich. Reibe ihn gut ein. Wenn du zu viel in dünnes Haar einmassierst, kann es zu steif und klebrig werden und sich verheddern, was das Styling erschwert und die Gefahr birgt, dass die Haare aus der Kopfhaut gezogen werden. Sei also vorsichtig damit.

Eine Paste könnte eine gute Alternative sein. Richtig eingearbeiteter Ton gibt mehr Volumen. Wenn du einen dicken Haarschopf hast, ist Ton auch ein tolles Produkt, aber es ist etwas schwieriger aufzutragen als z. B. eine Paste. Der Vorteil ist, dass du voluminöses, fast unkontrollierbares Haar unter Kontrolle bekommst und es in die gewünschte Form bringen kannst. Es gibt immer einen Ton, der perfekt zu deinem Haartyp passt. Das High Hold & Matt Finish ist deshalb auch bei vielen Männern sehr beliebt!

Der Unterschied zwischen Pomade, Clay, Paste, Wachs, Gel und mehr! (2)

Top 10 Clays ansehen

Paste

Eine Stylingpaste ist ein sehr vielseitiges Produkt. Sie ist eine Mischung aus einer Creme und einem Clay, aber etwas feuchter im Design. Sie lässt sich bequem im Haar verteilen und ist mit geringem, mittlerem oder starkem Halt in einem glänzenden oder matten Finish erhältlich. Also sehr viele Optionen.

Es eignet sich sehr gut für Männer mit dickem Haar, weil sich das Produkt so leicht in die Frisur einarbeiten lässt und sich im Laufe des Tages gut umstylen lässt, da es nicht so schnell eintrocknet. Paste ist auf Wasserbasis und hat den Vorteil, dass du sie mühelos aus deinem Haar auswäschst.

Der Unterschied zwischen Pomade, Clay, Paste, Wachs, Gel und mehr! (3)

Top 10 Paste ansehen

Wachs

Haarwachs ist ein sehr vielseitiges und leicht zu massierendes Produkt. Im Laufe der Jahre hat es sich zu einem beliebten Haarstylingprodukt entwickelt. Es ist in Produkten auf Wasser- und Ölbasis erhältlich. Einige Wachsvarianten haben eine Struktur, die aus beiden Grundbestandteilen besteht. Eine Mischung aus Wasser und Öl.

Aufgrund seiner Zusammensetzung ist Wachs ein trockenes und härteres Produkt als z.B. eine Knetmasse. Es gibt auch einige Varianten, die ein hochglänzendes Finish oder einen matten Look bieten. Natürlich ist ein Wachs mit Öl als Basis schwieriger aus dem Haar auszuwaschen. Übrigens ist Wachs für Männer mit langen Haaren nicht so gut geeignet.

Der Unterschied zwischen Pomade, Clay, Paste, Wachs, Gel und mehr! (4)

Top 10 Wachs ansehen

Gel

Haargel ist einer Pomade noch am ähnlichsten. Allerdings ist es die Version für den armen Mann. Gel ist ein (noch) feuchteres Produkt, das härter trocknet als Pomade. Es gibt einen ziemlich geringen Halt, weil es leichter auseinanderfällt. Gel enthält, wie könnte es anders sein, Wasser als Basis und die billigeren Varianten enthalten ziemlich viele chemische Bestandteile, die die Eigenschaft haben, im Haar "abzublättern". Allerdings lässt es sich mit warmem Wasser leicht aus dem Haar auswaschen. Gel ist am besten für kurzes (stacheliges) Haar geeignet und nicht für Männer mit langen Locken.

Der Unterschied zwischen Pomade, Clay, Paste, Wachs, Gel und mehr! (5)

Top 10 Gel ansehen

Creme

Eine Creme gibt es in mehreren Varianten, die nass geschnitten sind und dem Haar einen robusten, ungestümen oder lässigen Look verleihen sollen. Nicht so sehr, um einen glatten Schnitt zu kreieren. Diese Haarcremes gibt es mit geringem, mittlerem und hohem Halt, aber in der Regel haben sie die Eigenschaften eines mittleren Halts.

Der Unterschied zwischen Pomade, Clay, Paste, Wachs, Gel und mehr! (6)

Top 10 Cremes ansehen

Styling-Puder

Haarstylingpuder, auch bekannt als Volumenpuder, ist in den Beneluxländern auf dem Vormarsch. In einigen anderen Ländern ist es bereits sehr beliebt und immer mehr Männer entdecken die Vorteile dieses (Pre-)Hairstylingprodukts. Das Stylingpulver wird auf das trockene Haar am Ansatz aufgetragen. Oder du massierst es in das Haar selbst ein, um mehr Volumen zu erhalten.

Das Stylingpulver sorgt für einen vollen Haarschopf mit einem matten Finish. Natürlich ist es möglich, anschließend ein weiteres Stylingprodukt zu verwenden, aber es ist sicher nicht immer notwendig.

Der Unterschied zwischen Pomade, Clay, Paste, Wachs, Gel und mehr! (7)

Unsere Stylingpuder ansehen

Stylingspray (Haarspray, Grooming Spray & Meersalzspray)

In der Vergangenheit wurde ein Mann seltener mit einem Spray gesehen. Die Haare mit einem Spray zu stylen, war traditionell eher etwas für die Frauen. Aber wie viele Dinge, die sich ändern, ist auch das Haarspray für Männer zu einem unverzichtbaren Werkzeug und Teil ihres Haarpflege-Arsenals geworden.

Sprays gibt es natürlich in vielen Varianten. Aber der Vollständigkeit halber wollen wir einen Blick auf die Eigenschaften der am häufigsten verwendeten Typen werfen;

Der Unterschied zwischen Pomade, Clay, Paste, Wachs, Gel und mehr! (8)

Top 10 Styling-Spray ansehen

Haarspray

Du benutzt ein Haarspray nicht, um dein Haar zu stylen, sondern eher, um es in Form zu halten. Also für den letzten Schliff. Haarspray ist ein echtes Nachstylingprodukt. Du verwendest es also nach dem Föhnen. Oder nachdem du dein Haar mit Wachs oder Pomade gestylt hast, um es anschließend zu fixieren.

Pflegespray

Es gibt Pflegesprays, die du nach dem Styling auf das Haar aufträgst, aber im Allgemeinen sind die meisten Pflegesprays ein Vor-Styling-Produkt. Die meisten Typen geben einen stärkeren Halt als Haarspray. Es ist ein echtes Föhnspray. Die wichtigsten Eigenschaften eines Pflegesprays? Sie bieten Schutz vor der Hitze des Föhns und verleihen dem Haar Volumen und Glanz.

Meersalz-Spray

Ein Sea Salt Spray gehört ebenfalls zu den Vorstylern und wird immer beliebter. Ein Sea Salt Spray oder Meersalzspray hat andere Eigenschaften als ein Haarspray oder andere Haarsprays. Dieses Produkt ist buchstäblich ein Spray auf Wasserbasis mit zugesetztem Meersalz.

Nutzen: Meersalz öffnet die Schäfte der Haarfollikel und entfernt angesammelten Schmutz und abgestorbene Hautzellen, wodurch das Haar weniger steif wird. Es gibt deinem Haar einen natürlichen Halt, ohne dass es auf deinem Kopf klebt. Diese Art von Spray gibt keinen superstarken Halt, lässt sich aber z. B. gut mit einer Pomade kombinieren.

Abgesehen davon, dass es Volumen gibt, neigt das Haar dazu, sich mehr zu kräuseln, wenn du ein Meersalzspray verwendest. Trage das Spray nach dem Duschen auf das nasse Haar auf und style es mit deinen Fingern. So bekommt das Haar eine schöne Locke.

Wenn du also mehr gewelltes Haar möchtest, solltest du ein Meersalzspray in Betracht ziehen. Diese Art von Hairstyler verleiht deiner Frisur auch einen gesunden Strandlook. Gut zu wissen: Es gibt auch "Meersalz"-Sprays mit künstlichen Inhaltsstoffen auf dem Markt. Und diese sind nicht wirklich Meersalzprodukte.

Siehe Top 10 Meersalzspray

Hoffentlich kannst du anhand unseres Textes und unserer Erklärungen jetzt besser entscheiden, welches Produkt am besten zu deiner Frisur passt! Und wenn du noch Zweifel oder Fragen hast, lass es uns bitte wissen. Du kannst auch deinen Friseur um Rat fragen. Er wird ihn dir gerne geben. Haben wir einige tolle Marken in unserer digitalen Boutique? Aber klar doch!

Wie auch immer, ENJOY!

Deine Freunde, die Alphamänner.

+31850607010 support@thealphamen.de

Lange Straße 66 49733 Haren

*Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben

Unsere reduziert ausgewiesenen Preise beziehen sich immer auf die nebenstehenden unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller.

Newsletter

Bleib über die neuesten Aktionen, Ratschläge und Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Der Unterschied zwischen Pomade, Clay, Paste, Wachs, Gel und mehr! (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Gregorio Kreiger

Last Updated:

Views: 6401

Rating: 4.7 / 5 (57 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Gregorio Kreiger

Birthday: 1994-12-18

Address: 89212 Tracey Ramp, Sunside, MT 08453-0951

Phone: +9014805370218

Job: Customer Designer

Hobby: Mountain biking, Orienteering, Hiking, Sewing, Backpacking, Mushroom hunting, Backpacking

Introduction: My name is Gregorio Kreiger, I am a tender, brainy, enthusiastic, combative, agreeable, gentle, gentle person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.